+++ Künstlerin und Galeristin Dalia Blauensteiner wird neue Obfrau von raumgreifend +++

Projekte

Aner­ken­nung für die Arbeit von raumgrei­fend. Der bekannte Krem­ser Kunst­ver­ein raumgrei­fend wurde als Mitglied in den Landes­ver­band der NÖ Kunst­ver­eine aufge­nom­men (www.noedok.at).

Aufgrund seiner konti­nu­ier­li­chen, kunst­spar­ten­über­grei­fen­den Arbeit über inzwi­schen mehr als 10 Jahre hatte der Krem­ser Kunst­ver­ein raumgrei­fend um Aufnahme in den renom­mier­ten Landes­ver­band der NÖ Kunst­ver­eine ersucht. Die Mitglie­der von raumgrei­fend, die seit vielen Jahren in den unter­schied­lichs­ten künst­le­ri­schen Feldern in Krems aktiv sind, werden auch im Jahr 2016 verschie­dene künst­le­ri­sche Aktio­nen setzen. Fixiert wurden bereits zwei Projekte für das kommende Vier­tel­fes­ti­val.

Für die Auss­tel­lung in Batumi (Geor­gie

Immer­hin 7 Vetre­terIn­nen von raumgrei­fend bei der Auss­tel­lung in Geor­gien…

Unter diesem Titel findet eine große Kunstaus­stel­lung in Batumi/Geor­gien statt. Zahl­rei­che Mitglie­der des Vereins raumgrei­fend sind maßgeb­lich mit ihren Arbei­ten an dieser Auss­tel­lung betei­ligt. Orga­ni­siert wurde die Teil­nahme von Dalia Blau­en­stei­ner, die auch selbst an einem inter­na­tio­na­len Sympo­sion in Batumi teil­neh­men und dort arbei­ten wird. Beim Sympo­sion vertre­ten sind außer­dem noch Sabine Bauer und Toni Ehren­ber­ger. Weitere Künst­lerIn­nen des Vereins werden zur Eröff­nung der Auss­tel­lung am 26.05. (Geor­gi­scher Natio­nal­fei­er­tag) anrei­sen.

Die Eckda­ten:Auss­tel­lung in Geor­gien, in Batumi im
Lepl State Museum of Art
VERNISSAGE: Di. 26. Mai. 2015

Auss­tel­lungs­pro­jekt „reak­tion“
Im Museum Krems / Eröff­nung am Do.05.06.19:00 Uhr
Auss­tel­lungs­dauer: 06.06. bis 31.08.14

2004 wurde in Krems der Kunst­ver­ein raumgrei­fend gegrün­det.
2014 feiert der Verein sein 10-jähri­ges Beste­hen mit einer span­nen­den Auss­tel­lung unter dem Titel „reak­tion“ im Museum Krems!

Zum 10 jähri­gen Jubi­läum hat sich raumgrei­fend etwas ganz beson­de­res über­legt. Die moderne Gale­rie im Museum Krems wird zum Präsen­ta­ti­ons­ort für das Auss­tel­lungs­pro­jekt „reak­tion“.

Ein Museum ist ein Hort der Erin­ne­rung, ein Ort voller Objekte mit Geschichte(n). Das Museum Krems birgt eine Fülle von Objek­ten. Skur­ri­les, Wert­vol­les, Selt­sa­mes und für Krems „Typi­sches“ ist hier im histo­ri­schen Ambiente eines ehema­li­gen Klos­ters versam­melt. Die …

Another Evolu­tion

08.06.2013

„Ano­ther Evolu­tion“: Eine (pseudo-)wissen­schaft­li­che Auss­tel­lung und Instal­la­tion im Krahu­letz­mu­seum in Eggen­burg. In Zusam­men­ar­beit mit dem Vier­tel­fes­ti­val, Wein­vier­tel.
Projekt: Gregor Krem­ser, Jochen Sengseis Auss­tel­lung vom 08.06. bis 05.10.2013**


Die Künst­ler Jochen Sengseis und Gregor Krem­ser werfen Forschungs­fra­gen auf: Welche Gesteine, Lebe­we­sen bzw. deren Über­reste würde es geben, wäre die mensch­li­che Evolu­tion im Bereich des Eggen­bur­ger Meeres anders verlau­fen?

Die Beant­wor­tung dieser Fragen wird nicht wissen­schaft­lich, sondern künst­le­risch reali­siert. Ausge­hend von der Samm­lung des Krahu­letz-Muse­ums werden Arte­fakte, Gesteine, „neue“ Fossi­lien u.ä. herge­stellt und im Kontext des Muse­ums als Auss­tel­lungs­stücke präsen­tiert. Die Objekte erschei­nen auf den ersten Blick als origi­nale Schau­stücke des Muse­ums …

Mitglie­der des Vereins raumgrei­fend präsen­tie­ren gleich drei Kunst­pro­jekte beim Vier­tel­fes­ti­val NÖ

Am 18.05. um 17:00 Uhr eröff­net das Kunst­pro­jekt (ER)LEUCHTTURM von Katha­rina Urban-Klik auf der Burgruine Falken­stein

Am 08.06. um 14:00 eröff­net Tania Berger ihr Kunst­pro­jekt „Letzi is back“ im Krahu­letz Museum in Eggen­burg

Eben­falls am 08.06. um 14:00 präsen­tie­ren Gregor Krem­ser und Jochen Sengseis ihr Kunst­pro­jekt „Ano­ther Evolu­tion“ im Krahu­letz­mu­seum. Im Zuge der Eröff­nung führen die Künst­ler die Besu­cherIn­nen durch das Museum. Die beiden letz­ten Projekte werden in Koope­ra­tion der drei Künst­lerIn­nen eröff­net

Letzi is back

10.02.2013

„Letzi is back“. Die Rück­kehr der Seekühe: Montage von Wind­sä­cken in der Form und Größe des Meta­xy­the­rium krahu­letzi im Krahu­letz Museum in Eggen­burg. In Zusam­men­ar­beit mit dem Vier­tel­fes­ti­val, Wein­vier­tel. Projekt: Tania Berger


Einst war das Wein­vier­tel Bran­dungs­zone und Seekühe bevöl­ker­ten die flachen Gewäs­ser. Fossile Knochen­funde dieser urzeit­li­chen Riesen wurden rund um Eggen­burg gefun­den und nach dem Samm­ler Johann Krahu­letz wissen­schaft­lich als „Meta­xy­the­rium krahu­letzi“ bezeich­net.

Diese Fund­stät­ten werden im Rahmen des Projek­tes durch die Montage von Wind­sä­cken in der Form und Größe des Meta­xy­the­rium krahu­letzi über mehrere Wochen hinweg markiert. Durch diese Eyecat­cher mit Wiede­rer­ken­nungs­wert ersteht die prähis­to­ri­sche Bran­dungs­zone symbo­lisch wieder …