+++ Künstlerin und Galeristin Dalia Blauensteiner wird neue Obfrau von raumgreifend +++

Projekte

Ausblick auf den künstlerischen Teil der „Stars in Gars“-Ausstellung

„Neben der Darstellung der historischen Entwicklung der Sommerfrische und ihrer prominenten Gäste, bilden die künstlerischen Beiträge des Vereins raumgreifend aus Krems den zweiten Hauptteil der Ausstellung“, schreibt der Leiter des Garser Zeitbrücke-Museums Anton Ehrenberger in seinem Vorwort zum „Stars in Gars“-Ausstellungskatalog.

Zu den raumgreifend-Mitgliedern zählen unter anderem Raumplaner, Architekten, Musiker, Bildende Künstler, Kunstvermittler und Historiker. Dementsprechend vielfältig präsentieren sich die ausgestellten und hier veröffentlichten Arbeiten. Sie umfassen traditionelle Malerei, Grafik, Fotografie, plastische Arbeiten, Installationen, Comics und audiovisuelle Medien. Die einzelnen Beiträge beziehen sich in direkter, oft aber auch …

Das Garser „Zeitbrücke Museum“ erinnert unter dem Ausstellungstitel „Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische Gars am Kamp“ ab 8. April 2017 an die Geschichte der Sommerfrische Gars von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, wobei vor allem ausgewählte Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt stehen, die im Lauf der Zeit in Gars auf Sommerfrische waren. Einen weiteren Ausstellungsschwerpunkt bilden künstlerische Werke, die Mitglieder des Künstlervereines raumgreifend als Beiträge zu den diversen Ausstellungsthemen geschaffen haben.


Als Autor des umfangreichen historischen Teils des reich bebilderten Ausstellungskataloges wird der Literaturwissenschaftler Dr. Andreas Weigel die kommende Sonderausstellung auf der Facebook-Seite „StarsInGars“ mit …

Der aus Großbritannien stammende Künstler Alexander Curtis schildert im Radio-Gespräch mit Gabriele Ebmer seinen künstlerischen Werdegang. Seit 2014 in Krems an der Donau lebend, erzählt er u.a. über seine Großmutter, die als Archäologin bei einem der Finder der Venus von Willendorf arbeitete, und sein Werk inspirierte. Die Ausstellung in der Galerie Daliko umfasst drei unterschiedliche Schwerpunkte von der Wachau bis nach Ägypten reisend, bearbeitet über skulpturale Objekte, künstlerische Fotografien und Collagen.

Im Gespräch mit Künstler Alexander Curtis, Radiobeitrag,
Sendungsverantwortliche: Gabriele Ebmer, Campus & City Radio St.Pölten/"Persono", 54:14min (Link/mp3)


  • Vernissage 03. März 2017, 19.00 Uhr
    Eröffnung durch Dr. Reinhard Resch / Bürgermeister …

ECCE HOMO – „Seht, der Mensch“. „Vor diesem Hintergrund bekommt der Gedanke von der Würde des Menschen eine neue Vertiefung in den Bildern von Christian Gmeiner.“ (Christoph Kardinal Schönborn im Grußwort zur Ausstellung).

Die Hochschul-Pastoral der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau lädt ein zur Ausstellung „ECCE HOMO“ Christian Gmeiner (KPH Wien/Krems) und Vernissage am Donnerstag, 02. März 2017 – um 17 Uhr, KPH Wien/Krems, Campus Krems-Mitterau.


Ausstellung von 2.März bis 6. April 2017, Eröffnung mit
Grußwort: Rektor Mag. Dr. Christoph Berger
Statements: IL Dr.in Isabella Benischek, Christian Gmeiner (Maler), Bernhard Schörkhuber (Idee und Konzept)
Musik: Flauti Furiosi

KPH Wien/Krems, Campus Krems-Mitterau

Die Einzelausstellung HIER & DORT gewährt einen Einblick in die beeindruckende Bandbreite des künstlerischen Schaffens von Alexander Curtis, das u.a. bildhauerische Werke, Fotografien und Collagen umfasst.

Die Ausstellungskonzeption ermöglicht, dass die vielschichtigen und geheimnisvollen Arbeiten miteinander in Dialog treten, sodass sich eine Bild-Narration durch die Ausstellungsräume entspinnt.


  • Vernissage 03. März 2017, 19.00 Uhr
    Eröffnung durch Dr. Reinhard Resch / Bürgermeister Krems
    Musik von Martin Gut / Trumscheit & Gitarre und Andreas Jocksch /Gesang
    Zur Ausstellung spricht Kuratorin Dr. Barbara Margarethe Eggert, Kunst- & Kulturwissenschaftlerin / Donau-Universität Krems
  • Ausstellung von 04. bis 31.03.2017
  • Veranstaltungs-Tipp: Kunst & Gespräch bei der Teestunde mit Künstler …

Im Mittelpunkt steht die lineare Form. Die Linie ist neben Punkt und Fläche die Grundform visuellen Schaffens. Sie liegt grafischen und malerischen Werken zu Grunde und kann Grundelement fotografischer und plastischer Arbeit sein. Symbolisch kann sie als Grenze oder Verbindung verstanden werden, die in verschiedenen Bereichen des menschlichen Daseins, gesellschaftlich, politisch, sozial, ökologisch und emotional Relevanz hat. Einsatz und Verwendung von der Linie oder den Linien spiegeln die Bandbreite künstlerischen Schaffens in ihrer Individualität und Ausdruckskraft wieder.

Die Ausstellung präsentiert KünstlerInnen der KUNST INITIATIVE AMSTETTEN und des Vereins raumgreifend sowie speziell dazu eingeladene KünstlerInnen, die sich mit der Idee …

„Stars in Gars. Schaffen und Genießen – Künstler in der Sommerfrische Gars am Kamp“

Die Ausstellung, die von einem umfangreichen Katalog begleitet wird, zeigt die Geschichte der Sommerfrische bzw. des Fremdenverkehrs in Gars seit seinen Anfängen. Die Schau führt von den „Goldenen Jahren“ zu Ende der Donaumonarchie zur bewegten Zeit zwischen 1918 bis 1945 und schließt mit den Entwicklungen seit etwa 1950. Im Brennpunkt stehen dabei die zahlreichen Kunstschaffenden aus Literatur, Musik, Theater, Film, Malerei und Architektur, die Gars zu ihrem Sommeraufenthalt bzw. ihrem Zweitwohnsitz gemacht haben.

Gleichzeitig zeigen 15 Mitglieder von raumgreifend künstlerische Beiträge zu den Themen der Ausstellung.


  • Eröffnung: Fr …