+++ Künstlerin und Galeristin Dalia Blauensteiner wird neue Obfrau von raumgreifend +++

Another Evolu­tion

08.06.2013

„Ano­ther Evolu­tion“: Eine (pseudo-)wissen­schaft­li­che Auss­tel­lung und Instal­la­tion im Krahu­letz­mu­seum in Eggen­burg. In Zusam­men­ar­beit mit dem Vier­tel­fes­ti­val, Wein­vier­tel.
Projekt: Gregor Krem­ser, Jochen Sengseis Auss­tel­lung vom 08.06. bis 05.10.2013**


Die Künst­ler Jochen Sengseis und Gregor Krem­ser werfen Forschungs­fra­gen auf: Welche Gesteine, Lebe­we­sen bzw. deren Über­reste würde es geben, wäre die mensch­li­che Evolu­tion im Bereich des Eggen­bur­ger Meeres anders verlau­fen?

Die Beant­wor­tung dieser Fragen wird nicht wissen­schaft­lich, sondern künst­le­risch reali­siert. Ausge­hend von der Samm­lung des Krahu­letz-Muse­ums werden Arte­fakte, Gesteine, „neue“ Fossi­lien u.ä. herge­stellt und im Kontext des Muse­ums als Auss­tel­lungs­stücke präsen­tiert. Die Objekte erschei­nen auf den ersten Blick als origi­nale Schau­stücke des Muse­ums, entpup­pen sich dann aber als „Fäl­schun­gen“ einer alter­na­ti­ven Evolu­tion. Dadurch werden die Besu­cherIn­nen selbst zu ForscherIn­nen, die neues Terrain betre­ten. Die Künst­ler wollen damit auch die Diskus­sion über das Forschen und Sammeln ansto­ßen und unsere Lust, Neues zu entde­cken – eine zutiefst mensch­li­che Eigen­schaft – wecken bzw. aufrecht erhal­ten. Daraus ergibt sich zugleich die nächste Frage: Welche Fund­stücke aus unse­rer Zeit werden Menschen in 1000 Jahren sammeln? Die Besu­cherIn­nen sind einge­la­den, ihre State­ments dazu abzu­ge­ben.

Die Evolu­tion der ADAWU ist das Thema der Auss­tel­lung von Gregor Krem­ser und Jochen Sengseis. Die beiden Künst­ler präsen­tier­ten neben zahl­rei­chen Arte­fak­ten der geheim­nis­vol­len „ADAWU“ Wesen auch deren Evolu­ti­ons­ge­schichte und Fund­ge­schichte. Alle neuen Erkennt­nisse werden im Krahu­letz­mu­seum präsen­tiert.

Gregor Krem­ser und Jochen Sengseis haben mit einer künst­le­risch – wissen­schaft­li­chen Führung die Auss­tel­lung „Ano­ther Evolu­tion“ im Krahu­letz­mu­seum in Eggen­burg eröff­net. Am 05.10.2013 fand im Rahmen der „Lan­gen Nacht der Museen“ und zur Finis­sage eine weitere Spezi­al­füh­rung durch die Auss­tel­lung statt! Die Auss­tel­lung war 05.10.2013 im Krahu­letz­mu­se­ums zu besich­ti­gen.

Einla­dungs­karte (jpg/Link)