+++ TIPP: Ausstellung „Abierto. Daniel Domaika“ im Museum Krems/Bibliotheksgalerie +++

wert/haltung archi­tek­tur­tage – DAS LEISTEN WIR UNS IN KREMS

10.05.2016

Am 3. und 4. Juni 2016 finden in ganz Öster­reich zum achten Mal die Archi­tek­tur­tage statt, so auch in Nieder­ös­ter­reich. raumgrei­fend ist Part­ner der Archi­tek­tur­tage. ORTE, das Archi­tek­tur­netz­werk Nieder­ös­ter­reich, konzen­triert sich auf die Stadt Krems, weil hier in den nächs­ten Jahren gleich mehrere Groß­pro­jekte reali­siert werden. Die Stadt wird demnach tief­grei­fen­den Verän­de­rungs­pro­zes­sen unter­wor­fen sein, die zwar euro­pa­weit wirken, denen aber trotz­dem vor Ort begeg­net werden muss.

Es werden anhand aktu­el­ler Projekte, Bauten und Diskus­si­ons­punkte gemein­sam Themen erör­tert (Mode­ra­tion: Rein­hard Seiß), die für das ganze Bundes­land von Bedeu­tung sind.

Program­m­über­sicht

Frei­tag, 3. Juni

  • 9.00 h: Krems gehört uns! – ein City Guide von Jugend­li­chen für Jugend­li­che
  • 13.15 h: Wir leis­ten uns … einen Gestal­tungs­bei­rat – und gleich­zei­tig häss­li­che Gewer­be­zo­nen
  • 14.45 h: Wir leis­ten uns … kilo­me­ter­lan­gen Hoch­was­ser­schutz – aber auch seine Gestal­tung?
  • 16.00 h: Wir leis­ten uns … den Schutz histo­ri­scher Bauten – aber auch ihre Erhal­tung?
  • 17.20 h: Wir leis­ten uns … für jeden ein Haus mit Garten – und (ver)brau­chen dafür kost­ba­ren Boden

Sams­tag, 4. Juni

  • 10.00 h: Wir leis­ten uns … Leer­stand mitten im Stadt­zen­trum
  • 13.00 h: Wir leis­ten uns … einen neuen Stadt­platz – und darun­ter eine Tief­ga­rage
  • 14.30 h: Wir leis­ten uns … ein Forschungs­zen­trum für zukunfts­taug­li­ches Bauen
  • 16.15 h: Wir leis­ten uns … ein neues Museum – und besu­chen dessen Baustelle
  • 17.30 h: Wir leis­ten uns … noch mehr Verkehr in der Stadt?
  • 18.30 h: Wir leis­ten uns … ein Haus für Archi­tek­tur – und danach Wein und andere Köst­lich­kei­ten

    Mehr zu den Programm­punk­ten…


Die indi­vi­du­elle Teil­nahme ist jeweils kosten­los, eine Anmel­dung dazu ist nicht erfor­der­lich (ausschließ­lich zur Bustour).

Paral­lel zum Programm in Krems bieten Archi­tek­tur­schaf­fende aus/in Nieder­ös­ter­reich (und Wien) im Rahmen des Forma­tes 'Zu Gast bei…' an den beiden Tagen Einblick in ihre Arbeit – sei es im Büro, auf der Baustelle oder in einem Gebäude mit wert/haltung.

Links:
www.archi­tek­tur­tage.at
www.orte-noe.at